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Was
benötigt wird: |
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ET-# |
Bauteile für Umrüstung: |
60904 |
1 *
dig. Motor-Umbausatz
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604180 |
1 *
Lampenfassung |
610080 |
1 *
Glühlampe |
- Sonstiges:
- ein Stück doppelseitiges Klebeband,
- 2-Komonentenkleber (Stabilit, etc),
- Rund-/Flachfeile und
- etwas Zeit :))
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Hinweis:
Der Tender stellt bei diesen Loks ein Problem dar, da das Gehäuse mit
Kunststoff-Rastnasen in der Bodenplatte verankert ist. Aufgrund des Alters
der Lokomotive empfehle ich das Tendergehäuse nicht abzubauen, da gerne die
Kunststoffrastnasen brechen und dadurch die Gehäusebefestigung instabil
wird. |
- Der
Umbau:
Zunächst ist die vorhandene el.
Einrichtung der Lok komplett abzubauen. Das betrifft neben dem
Motor, das Umschalt-Relais und auch den Lampenanschluss. Kurz um
alles muss raus!
Der Umbausatz 60904 enthält verschiedene Motorschilder und Anker.
Die überflüssigen Teile
werden nicht weiter benötigt, können aber ggf. durch Zukauf der
fehlenden Teile (Ersatzteile) wieder zu einem vollwertigen Decoder
gemacht werden.
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Damit später das Gehäuse
wieder auf die Lok passt, ist
es erforderlich, das Motorschild
umzubauen. Dazu
müssen zunächst die Bürstenhalterungen ausgebaut
werden. Da geschieht in dem man die Messingnieten
vorsichtig - von Hand - mit einem scharfen Bohrer
ausbohrt. |
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Anschließend werden am
Motorschild die für den um 180 ° verdrehten Wiedereinbau der
Halterungen
störenden
Kunststoffteile vorsichtig ausgeschnitten/gefeilt. Danach kann man
dann mit 2-Komponenten-Kleber
die
Bürstenhalterungen wieder einkleben.
In der Abbildung ist die gemachte Änderung gut
erkennbar. |
- Lampenumbau:
Dazu wird an die Stifte der der Fassung
604180 je ein orangener bzw.
grauen Draht vorsichtig angelötet. Danach wird dann diese
Fassung mit den Drähten nach unten in die frühere Lampenöffnung
eingepresst. Da das häufig sehr schwer geht, empfehle ich die
Aufnahme ggf. mit einer kleinen Rundfeile vorsichtig
aufzufeilen. Danach noch die Stiftlampe einsetzten und dann ist
das auch schon fertig.
Hinweis:
Die Lampe sollte nicht mit der Birne 610040 versehen werden, da
diese nur für DELTA-Betrieb vorgesehen ist und sie somit
später zu hell leuchtet.
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Die eingepresste Lampenfassung |
- Rauschsatz-Anpassung:
Damit auch später der Rauchsatz wieder
funktioniert, muss die kombinierte
Rauschsatz-/Lampenanschlussplatte wieder weiter verwendet
werden.
Dazu wird der ehemalige Lampenkontakt einfach nach hinten
umgebogen.
Der Rauchkontakt wird sinnvollerweise mit der F1-Funktion des
Decoders belegt. Dazu ist an den Rauchkontakt der br/rt
Anschlussdraht des Decoders anzulöten.
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- Motor-Umbau:
Wenn der Kleber ausgehärtet ist, kann
man den Motorumbau und Neuzusammenbau durchführen. Das
Ergebnis sieht dann so aus.
Der Feldmagnet wird mit den beiliegenden Schrauben
entsprechend befestigt. Vorher natürlich den passenden Anker
(8-zähnig) einbauen und die die neuen Motorbürsten nicht
vergessen !!!!
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Hinweis:
Die angelöteten Drosseln bitte gut mit Schrumpf-/Schlauch
isolieren, damit später kein Kontakt zum Gehäuse und zum
Feldmagneten entstehen kann.
Ein Kurzschluss ist für den Decoder
tödlich !!! |
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- Decoder-Einbau:
Der Einbau des Decoders erfolgt
an der Stelle, wo früher das Umschalterelais eingebaut war.
Dort kann man den Decoder mit etwas doppelseitigem Klebeband
an der Montage-Halterung befestigen.
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Der Kabelanschluss erfolgt
nun so, wie in der beiliegenden Broschüre beschrieben. Ich
empfehle die Decoder-Anschlusskabel nur bedingt zu kürzen
und so "zu verpacken" dass sie in der Lok Platz finden.
Die Leitungen für das Licht (gr & or), Masse (br),
werden an die Decoderdrähte angelötet und mit Schrumpf-
schlauch isoliert.
Der Schleifer (rt) wird über die alte
Drossel ebenfalls mit dem roten Decoder-Anschlußßkabel
verlötet.
Auch hier bitte mit Schrumpfschlauch gut isolieren.
Das gelbe Kabel (Licht hinten) wird auch entsprechend
"verpackt"
und im hinteren Motorbereich verstaut. Anschließend noch die
Adresse einstellen und dann war's das. |
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- Schlussbetrachtung
Einer Testfahrt steht nun nichts mehr im Wege.
Ich setzte meine Lokomotive zusammen mit den alten Blech-Wagen des
"Orient-Express" von PRIMEX ein.
Wenn der Motor dabei störende Geräusche abgibt, empfehle ich
einen Öl-Tröpfen auf das Ankerlager am Motorschild und in der
Ankeraufnahme am Getriebe. Nicht zu stark ölen, da sonst der Anker
verölt und das kommt gar nicht gut ;)
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17. Juni 2013
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