Kurz-Überblick: |
Bei dieser Lokomotive handelt es
sich um die bekannte Bauform in der Ausführung der
Gelsenkirchener Bergbau AG, die ein bekannter Händler im
Ruhrgebiet zur Intermodellbau / Dortmund 2003 aufgelegt hatte. |
|
Märklin/Primex hat
dieses Modell seit langer Zeit in verschiedenen Varianten angeboten.
Es gab sogar Modelle anderer Bahnverwaltungen für die ÖBB, SBB
etc.
- 3078 Typ DHG 500
blau
3079
(vereinfachte Primex-Variante)
- 3080, 3144, 3189, 3198,
- 30789, 33784, 33785, 33787, 33788
|
|
Die Lok ist
von Henschel / Kassel hergestellt worden. Sie tut auch heute
noch in vielen dt. Industriewerken ihren Dienst. Naturgemäß ist sie
für
den Verschiebe- und Rangierbetrieb vorgesehen. Um so unverständlicher
ist es, dass Märklin dieser Lok bisher nie eine TELEX-Kupplung eingebaut
hat. Außerdem fehlt der Lok natürlich das rote Schlusslicht und als
Rangierlok auch das "doppelte, weiße A-Licht", von einem
Hochleistungsantrieb
mal ganz zu schweigen. |
Der Umbau ist zwar etwas "tricky",
aber eben auch nicht unmöglich, wenn man dann bei Märklin
mal die bisher eingeschlagenen konstruktiven Wege für die
Telexkupplung verlassen würde.
Mit diesem Umbau bekommt
die Lok also die z.Z. maximale technische Ausstattung. Alle
Möglichkeiten sind somit - was den Motorumbau und
die Funktionsausnutzung angeht - ujnter zur Hilfenahme
meiner uLWP-1b voll ausgereizt. Im
anschließenden Fahrbetrieb haben sich die an den Umbau
gehenden Erwartungen mehr als bestätigt
|
Änderungshistorie:
|
Datum: |
Ersterstellung: |
20.05.04 |
Fertigstellung: |
31.05.04 |
letztes
Update: |
00.00 |
|
|
|
|
|
Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]
Alle Rechte vorbehalten. Stand:
17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind
anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by
tabbertabs
with addons by HGH
|
|
|