Seit nunmehr wenigen Tagen habe ich die für 2003 angekündigte
Hand-Fernsteuereinheit im Einsatz
und bin restlos begeistert.
IRIS Infrarot-Intellibox-Steuerung
Die kabellose Fernbedienung für die Intellibox
- Direkte Steuerung von bis zu 4 beliebigen Loks
- Adressbereich 1 - 9999
- Sonderfunktionen: f0 (Function) und f1 bis f8/-12
- Schaltet Weichen im Adressbereich 1 bis 2048
- Schaltet Fahrstraßen, die in der Intellibox gespeichert sind
- Unterstützt alle Fahrstufenmodi (14-128 Fahrstufen)
- Mit 4 verschiedenen Kanälen, d.h. pro Intellibox sind 4 Sender
einsetzbar
- Empfänger mit 5 m Anschlusskabel
- Anschluss an die Intellibox
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Trotz des 5 m langen Anschlusskabels für den
IR-Sensor, hatte ich Probleme mit der Kabellänge. Ein weiteres Problem ist bei mir der DIN-Anschlussstecker in gerader Ausführung,
da er an der Intellibox so weit nach hinten baut.
Also habe ich mir gleich auch da was überlegt.
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Belegung des Steckers
2 4
5 1
3
3 = rt 1 = schwarz
4 = weiss |
Infrarot-Sensor |
Anschluss-Stecker |
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Eine Kabelverlängerung muss also her.
Dazu benötigt man (z.B. von Conrad):
1 * DIN-Kupplung (Gegenstück für den IRIS-Stecker)
abgeschirmt, mit Isoliergriff. |
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5-POLIG POLZAHLTYP-NR. 54 Artikel-Nr.: 737542-13
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1 * DIN-Stecker gewinkelt und
abgeschirmt, mit Isoliergriff und Druckknopfverschluss. |
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5 POLIG POLZAHLTYP-NR.
54 Artikel-Nr.: 737240-13 |
1 * Steuerleitung (4 * 0,14 mm2) Länge entsprechen den
pers. Bedürfnissen |
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STEUERLEITUNG LIYCY 4X0.14
Artikel-Nr.: 608734-13 |
Das Kabel wird vorsichtig abisoliert und die 4 Leitungen
werden 1:1 auf die jeweils äußeren Kontakte gelötet. Der mittlere obere Kontakt bleibt frei !
Wenn der Steckeinsatz im Stecker entsprechend um 45° gedreht
eingesetzt wird, kann man das Kabel dann - so wie hier zu sehen - an der IB
anschließen, ohne dass irgend etwas stört. Damit bleibt der benötigte freie
Platz nach hinten weiterhin minimal und wird weiterhin nur durch den Kühlkörper
bestimmt.
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