Mit der
Einf�hrung des "Digitalen Systems" Mitte der 80er Jahre, hatte man in
der Anfangszeit (Motorola-I-Protokoll) nur die M�glichkeit, die
TELEX-Kupplung �ber die normalerweise f�r die Lichtfunktion der
Lokomotive genutzte F0-Funktion alternativ zu betreiben. So wurden dann auch V60er mit dieser Technik ausgestattet. Interessant
an dieser L�sung war die Tatsache, dass die Lok neben der
Telex-Kupplung auf F0 eine fest verdrahtete Stirnbeleuchtung bekam, was
der bei Rangierloks eh �blichen Rangierbeleuchtung (doppeltes A-Licht)
entsprach. Schade, dass M�rklin diesen techn. Vorsprung bei der Umsetzung neuerer
Varianten nicht hat halten k�nnen.
Mit dem weiteren Ausbau des Digitalsystems bahnten
sich auch andere L�sungen an.
Die von M�rklin sp�ter entwickelten verschiedenen
Steuerchips ( 701.13, 701.17) haben zwar einen CHDIR-Ausgang, der mit
jedem Richtungswechsel ein Signal erzeugt, aber mir ist bis heute keine
M�rklin-Schaltung bekannt, die auf dieser Basis eine TELEX-Funktion
realisiert hat.
Erst mit der Einf�hrung des Motorola-II-Protokols und
den damit einhergehenden fx-Decodern (Steuerchips 701.21x, 701.22x,
701.43x), waren auch M�glichkeiten vorhanden, die TELEX-Kupplung
eleganter zu
bedienen. Aber selbst dass wurde kaum genutzt.
Bei "digitalen" Rangier-Lokomotiven mit
fx-Decoder (V60, BR 260 .. 263 .. 265, BR 81, BR 85, BR 86) werden
die Kupplungen �ber digitale Funktionen ausgel�st. Dabei gibt es Varianten,
bei denen beide Kupplungen gemeinsam �ber einen Funktion bzw. auch jede
Kupplung �ber eine eigene Funktion angesteuert werden.
Zus�tzlich wurde in den Chips 701.2xy und
701.43) auch
die M�glichkeit zur klassischen Art der TELEX-Ansteuerung
(Schrittschalter) implementiert, so dass im Prinzip dazu keine
fx-Funktionen, sondern wieder der Fahrtrichtungswechselknopf genutzt werden
konnte. Diese Funktionalit�t wurde aber meines Wissens in 37er Lokomotiven nie
ausgenutzt.
Speziell f�r das DELTA-System, gab es sogar erst mit den Decodern
66031 bzw.
66032 erstmals die M�glichkeit,
eine TELEX-Kupplung zu steuern. |