Achtung:
Auf diesen Seiten werden Mittel und Verfahren zur
chemischen Behandlung von Metalloberflächen beschrieben.
Die verwendeten Lösungen sind teils extrem giftig und
gesundheitsschädlich !
Bitte treffen Sie bei deren Anwendung auf jeden Fall entsprechende
Vorkehrungen und Sicherheitsmaßnahmen.
Ganz besonders ist das Einatmen von Dämpfen, die
Benetzung von Hautflächen oder Schleimhäuten und natürlich auch der
Genuss dieser Flüssigkeiten zu vermeiden bzw. zu verhindern.
Ich hafte nicht für Schäden, die aus der Anwendung
bzw. der unsachgemäßen Handhabung der beschriebenen Verfahren und der
damit in Zusammenhang stehenden Flüssigkeiten entstehen.
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hier geht weiter
Weitere Hinweise und Produkte zum Thema finden Sie auch bei der
Firma CSP
Bei älteren Dampflokomotiven Lokomotiven wurden die Antriebsgestänge
der "Heusinger-Steuerung" sowie die Laufräder meistens in metallisch
blanker (vernickelter) Form ausgeführt.
Neuere Modelle kommt meistens - in der optisch doch mehr
ansprechenden Form - dunkel-vernickelt daher.
Da ich eine ganze Reihe älterer Loks besitze, habe ich lange nach
einem Mittel gesucht, mit dem man dieser dunkle Outfit auch
nachträglich erreichen kann.. |
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BR 24 mit bräunierter Steuerung
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BR 24 mit blanker Steuerung
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Auch die Laufachsen älterer Güter- und
Personenwagen lassen sich behandeln.
Allerdings kann es sein, dass anfangs der elektrische Kontakt zur
Schiene bei Beleuchtungen ein wenige schlechter wird. Aber nach
einer kleinen Einlaufzeit, wird sich die Lauffläche des Rades wieder
metallisch blank schleifen, was dann den Kontakt wieder
zurückbringt. |
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Hier
gibt es übrigens noch mehr Infos zum Thema.
Wer immer noch nicht genug hat, kann sich ja mal
in der "chemischen Hexenküche zur
Metallnachbehandlung" umsehen.
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17. Juni 2013
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