Bilder-Galerie der Franco-Crosti Baureihen der DB

Ein besonderer Hinweis gilt diesem DSO-Beitrag, der einen guten Abriss auch der ausländischen Lokomotiven darstellt.
 

42 9000  42 9001  
50 4001 50 4002 50 4003 50 4004 50 4005 50 4006 50 4007 50 4008 50 4009 50 4010
50 4011 50 4012 50 4013 50 4014 50 4015 50 4016 50 4017 50 4018 50 4019 50 4020
50 4021 50 4022 50 4023 50 4024 50 4025 50 4026 50 4027 50 4028 50 4029 50 4030
50 4031  
   

42.9000
 

 

 


Quelle: Internet

 

 

Franco-Crosti
Bw Bingerbrück

   

42 9000

 

 

 

 

 

 

Werksfoto Rheinstahl AG

   

42 9001

 

 

 

 

 

 

 

Foto ?

Quelle: unbekannt

42.9001
 

 

 

 

 

 


Quelle: Internet

Franco-Crosti
Bw Bingerbrück

42 9001

 

 

 


Foto P. Ransom-Wallis

Quelle: Historisches Forum bei DSO.

   

50 40??


 

 

 

 

 

Quelle: "Mit Dampf durch Deutschland"

Verlag: Kosmos

   

BR 50 40??

 

 

 

 


Quelle: Internet

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auszug aus der Zeitschrift "Der Hanseat" der Eisenbahnfreunde-OnWheels vom 12.05.2001

..... Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Anfang der 60er Jahre einige sehr ungewöhnliche Dampfloks auf der Kursbuchstrecke 218 - also auch zwischen Bremen und Osnabrück, zu bewundern waren. Es waren dies Franco-Crosti-Lokomotiven der Reihe 50.40, die über einen zusätzlichen Kessel verfügten und im Einsatz besonders ökonomisch waren.

Das Foto von Werner Häseler zeigt eine  solche Lokomotive. Unterhalten wurden die Maschinen in Kirchweyhe, einen Ort, der kurz vor Bremen durchfahren wird und wo der alte Lokschuppen noch heute zu sehen ist.....

   

50 4001   ... auffällig an dieser Maschine ist der fehlende Misch-vorwärmer vor dem Schlot

 

 

 


Quelle: Internet

   
50 4002  
   
50 4003  
   
50 4004  
   
50 4005
Im BW ?
zusammen mit 50 416 - einer Standard 50er

 

 

 

Quelle: Internet

   

50 4006

 

 

 

 

 

 


Quelle: Förderverein Dampflok Weyhe e.V

   
50 4007

Im BW Kirchweyhe am 5.8.1965

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Internet


... bei Blasheim am 6.5.1967

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Internet


   
50 4008  
   
50 4009  
   
50 4010  
   
50 4011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Internet

   
50 4012  
   
50 4013  
   
50 4014  
   
50 4015  
   
50 4016  
   

50 4017
Dieses Bild entstand am 27.08.1966 im BW Hamm, 

Die fand ich bei eBay

   

50 4017 im BW  Osnabrück

.
 

 

 

Quelle: Historisches Forum bei DSO.

Literatur:
Jürgen-Ulrich Ebel, Rüdiger Gänsfuß:
Franco-Crosti, Freiburg (EK) 2002


Zusammen mit fünf ihrer Hammer Schwestern sie der Ausmusterungswelle vom 22.11.1966 zum Opfer, nachdem sie am 27.08.1966 wegen Ablaufs der L3-Zeitfrist abgestellt worden war (z 27.09.1966)
   

50 4017 im BW  Osnabrück


 

 

 

 





Quelle: Historisches Forum bei DSO.

Literatur:
Jürgen-Ulrich Ebel, Rüdiger Gänsfuß:
Franco-Crosti, Freiburg (EK) 2002

   

50 4018
 

 

 

 

 

 

 


Quelle: Internet

   

50 4018 in Mesch

 

 

 

 

Quelle: Historisches Forum bei DSO.

Literatur:
Jürgen-Ulrich Ebel, Rüdiger Gänsfuß:
Franco-Crosti, Freiburg (EK) 2002


.... kurz vor ihrer Ausmusterung mit einem Güterzug am Haken.
   

50 4018, auf den Gütergleisen bei Westhofen am 04.06.1966.
 

 

 

 

 

 

Quelle: Historisches Forum bei DSO.

Literatur:
Jürgen-Ulrich Ebel, Rüdiger Gänsfuß:
Franco-Crosti, Freiburg (EK) 2002

Trotz der abgeschnittenen Räder habe ich das Bild einmal eingestellt, weil die Franco-Crostis zu der Zeit schon eher seltene Gäste in Hagen waren,

Ausgemustert am 24.02.1967 (HVB 21.213 Fau 796).

   

50 4019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Tur-Tur

 

 

Diese Aufnahmen der damals im Bw Hamm Gbf beheimateten Franco-Crosti-Lokomotive entstanden am 26.2.1966 im Bw Hagen Gbf und in Hagen Hbf.
Ausgemustert am 22.11.1966


   

50 4020 

.... bei Ludwigshafen 

 

 

 

 

 

 

 


Quelle: Historisches Ek-Forum.


Zugpause beim Gleisbau 1963 ...  könnte diese Aufnahme betitelt werden, die von der BD Mainz stammt.
Lässig schaut der Lokführer aus seiner vorbeifahrenden Franco-Crosti 50 4020 (Bw Bingerbrück) auf die überwiegend südeuropäischen Gleisbauarbeiter herunter
.
   

50 4021



 

Aus Carl Bellingrodt's Schatzkammer, Postkartenserie "Dampfzüge auf der rechten Rheinstrecke".
EK-Verlag, Freiburg.

 

 (Bild aus eBay)


Die Franco-Crosti-Umbauloks der Reihe 50.40 waren viele Jahre lang am Rhein zu sehen. Die rechtsrheinisch verkehrenden Maschinen, wie hier 50 4021 am 8. Mai 1960 bei Ehrenfels, waren in Oberlahnstein zuhause.
   

50 4022

 
   

50 4023

bei Lengerich mit Ganzzug

 

 

 

 

 

 

 


Quelle: Historisches Forum bei DSO.

Auch für diese Lok sah die Zukunft finster aus, denn schon 2½ Monate nach dieser Aufnahme wurde sie am 15.07.1966 z-gestellt. Die Ausmusterung folgte am 22.11.1966.

   

50 4023

bei Lengerich mit Ganzzug


 

 

 

 

 

 

 


Quelle: Historisches Forum bei DSO.


.... akustischer Höhepunkt des Tages war die Hammer 50 4022, die mit einem langen Güterzug die Steigung zum Lengericher Tunnel heraufschepperte:
 
Schade, dass ich damals keine Tonaufnahmen gemacht habe! – Die Franco-Crosti Lok schaffte es noch so eben in das Jahr 1967: z 23.01.1967, + 22.05.1967......
   

50 4024

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Internet

   

50 4025

 
   

50 4026

   

50 4027

 
   

50 4028

   

50 4029

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Förderverein Dampflok Weyhe e.V

bei der Einfahrt in die Abstellgruppe bei Weyhe-Lahausen „Sputnik“ mit Güterzug von Bremen kommend in Richtung Ruhrgebiet bei der Durchfahrt im Haltepunkt Dreye im Mai 1962
   

50 4030

 

bei Hamm mit Ganzzug




 

 

 

 

 

Quelle: Historisches Forum bei DSO.


Die seit dem 16.06.1964 in Hamm stationierte Lok wurde bereits am 19.08.1966 nach einer Flankenfahrt z-gestellt und am 22.11.1966 ausgemustert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Historisches EK-Forum.


Es fotografierte A. E. Durrant.

Die sehr schöne Aufnahme entstand .... auf der freien Strecke zwischen Oberlahnstein und Braubach, unweit des früheren Oberlahnsteiner Stellwerkes I. Der Zug fährt südwärts.

Bei der 50 4030 handelt es sich übrigens um die frühere 50 194, die auch schon in Oberlahnstein beheimatet war.
   

50 4031 

abgestellt in Hamm:

 

 

 

 

 

 

 


Quelle: Internet


mit  Franco Crosti-Kessel (Februar 1967)