Bilder-Galerie
der Franco-Crosti Baureihen der DB
Ein besonderer Hinweis gilt diesem DSO-Beitrag, der einen guten Abriss
auch der ausländischen Lokomotiven darstellt.
|
|
|
|
|
42.9000
Quelle: Internet
Franco-Crosti
Bw Bingerbrück |
|
|
|
42 9000
Werksfoto Rheinstahl AG
|
|
|
|
42 9001
Foto ?
Quelle:
unbekannt |
|
42.9001
Quelle: Internet
Franco-Crosti
Bw Bingerbrück |
|
42 9001
Foto P. Ransom-Wallis
Quelle:
Historisches Forum bei DSO. |
|
|
|
50 40??
Quelle: "Mit
Dampf durch Deutschland" Verlag:
Kosmos |
|
|
|
BR 50 40??
Quelle: Internet
|
|
|
|
Auszug aus der Zeitschrift "Der
Hanseat" der
Eisenbahnfreunde-OnWheels vom
12.05.2001 |
..... E s
soll nicht unerwähnt bleiben, dass Anfang der 60er Jahre einige sehr
ungewöhnliche Dampfloks auf der Kursbuchstrecke 218 - also auch
zwischen Bremen und Osnabrück, zu bewundern waren. Es waren dies
Franco-Crosti-Lokomotiven der Reihe 50.40, die über einen zusätzlichen
Kessel verfügten und im Einsatz besonders ökonomisch waren.
Das Foto von Werner Häseler zeigt eine solche
Lokomotive. Unterhalten wurden die Maschinen in Kirchweyhe, einen Ort,
der kurz vor Bremen durchfahren wird und wo der alte Lokschuppen noch
heute zu sehen ist.....
|
|
|
50 4001
... auffällig an dieser Maschine ist der
fehlende Misch-vorwärmer vor dem Schlot
Quelle: Internet
|
|
|
|
50 4002 |
|
|
|
50 4003 |
|
|
|
50 4004 |
|
|
|
50 4005
Im BW ?
zusammen mit 50 416 - einer Standard 50er
Quelle: Internet |
|
|
|
50 4006
Quelle:
Förderverein Dampflok Weyhe e.V
|
|
|
|
50 4007 Im BW Kirchweyhe am 5.8.1965
Quelle:
Internet |
|
... bei
Blasheim am 6.5.1967
Quelle:
Internet |
|
|
|
50 4008 |
|
|
|
50 4009 |
|
|
|
50 4010 |
|
|
|
50 4011
Quelle: Internet |
|
|
|
50 4012 |
|
|
|
50 4013 |
|
|
|
50 4014 |
|
|
|
50 4015 |
|
|
|
50 4016 |
|
|
|
50 4017
Dieses Bild entstand am 27.08.1966 im BW Hamm,
Die fand ich bei eBay |
|
|
|
50 4017 im BW Osnabrück
.
Quelle:
Historisches Forum bei DSO.
Literatur:
Jürgen-Ulrich Ebel, Rüdiger Gänsfuß:
Franco-Crosti, Freiburg (EK) 2002 |
Zusammen mit fünf ihrer Hammer Schwestern sie der
Ausmusterungswelle vom 22.11.1966 zum Opfer, nachdem sie am
27.08.1966 wegen Ablaufs der L3-Zeitfrist abgestellt worden war (z
27.09.1966) |
|
|
50 4017 im BW Osnabrück
Quelle:
Historisches Forum bei DSO.
Literatur:
Jürgen-Ulrich Ebel, Rüdiger Gänsfuß:
Franco-Crosti, Freiburg (EK) 2002 |
|
|
|
50 4018
Quelle: Internet |
|
|
|
50 4018 in Mesch
Quelle:
Historisches Forum bei DSO.
Literatur:
Jürgen-Ulrich Ebel, Rüdiger Gänsfuß:
Franco-Crosti, Freiburg (EK) 2002 |
.... kurz
vor ihrer Ausmusterung mit einem Güterzug am Haken. |
|
|
50 4018, auf den Gütergleisen bei Westhofen am 04.06.1966.
Quelle:
Historisches Forum bei DSO.
Literatur:
Jürgen-Ulrich Ebel, Rüdiger Gänsfuß:
Franco-Crosti, Freiburg (EK) 2002 |
Trotz der abgeschnittenen Räder habe ich das Bild einmal eingestellt,
weil die Franco-Crostis zu der Zeit schon eher seltene Gäste in Hagen
waren,
Ausgemustert am 24.02.1967 (HVB 21.213 Fau 796).
|
|
|
50 4019
Quelle:
Tur-Tur
|
Diese Aufnahmen der damals im Bw Hamm Gbf
beheimateten Franco-Crosti-Lokomotive entstanden am 26.2.1966 im Bw
Hagen Gbf und in Hagen Hbf.
Ausgemustert am 22.11.1966
|
|
|
50 4020
.... bei
Ludwigshafen
Quelle:
Historisches
Ek-Forum. |
Zugpause beim Gleisbau 1963 ...
könnte diese Aufnahme betitelt werden, die von der BD Mainz stammt.
Lässig schaut der Lokführer aus seiner vorbeifahrenden Franco-Crosti
50 4020 (Bw Bingerbrück) auf die überwiegend südeuropäischen
Gleisbauarbeiter herunter. |
|
|
50 4021
Aus Carl Bellingrodt's
Schatzkammer, Postkartenserie "Dampfzüge auf der rechten
Rheinstrecke".
EK-Verlag, Freiburg.
(Bild aus eBay) |
Die Franco-Crosti-Umbauloks der Reihe 50.40 waren viele Jahre lang
am Rhein zu sehen. Die rechtsrheinisch verkehrenden Maschinen, wie
hier 50 4021 am 8. Mai 1960 bei Ehrenfels, waren in Oberlahnstein
zuhause. |
|
|
50 4022 |
|
|
|
50 4023
bei Lengerich mit Ganzzug
Quelle:
Historisches Forum bei DSO.
|
Auch für diese Lok sah die Zukunft finster aus, denn
schon 2½ Monate nach dieser Aufnahme wurde sie am 15.07.1966
z-gestellt. Die Ausmusterung folgte am 22.11.1966. |
|
|
50 4023
bei Lengerich mit Ganzzug
Quelle:
Historisches Forum bei DSO. |
.... akustischer Höhepunkt des Tages war die
Hammer 50 4022, die mit einem langen Güterzug die Steigung zum
Lengericher Tunnel heraufschepperte:
Schade, dass ich damals keine Tonaufnahmen gemacht habe! – Die
Franco-Crosti Lok schaffte es noch so eben in das Jahr 1967: z
23.01.1967, + 22.05.1967...... |
|
|
50 4024
Quelle: Internet |
|
|
|
50 4025 |
|
|
|
50 4026 |
|
|
|
50 4027 |
|
|
|
50 4028 |
|
|
|
50 4029
Quelle:
Förderverein Dampflok Weyhe e.V |
|
|
bei der Einfahrt in die
Abstellgruppe bei Weyhe-Lahausen |
„Sputnik“ mit Güterzug
von Bremen kommend in Richtung Ruhrgebiet bei der Durchfahrt im
Haltepunkt Dreye im Mai 1962 |
|
|
|
50 4030
bei Hamm mit Ganzzug
Quelle:
Historisches Forum bei DSO. |
Die seit dem 16.06.1964 in Hamm stationierte Lok wurde bereits am
19.08.1966 nach einer Flankenfahrt z-gestellt und am 22.11.1966
ausgemustert |
Quelle:
Historisches
EK-Forum. |
Es fotografierte A. E. Durrant.
Die sehr schöne Aufnahme entstand .... auf der freien Strecke
zwischen Oberlahnstein und Braubach, unweit des früheren
Oberlahnsteiner Stellwerkes I. Der Zug fährt südwärts.
Bei der 50 4030 handelt es sich übrigens um die frühere 50 194, die
auch schon in Oberlahnstein beheimatet war. |
|
|
50 4031
abgestellt in Hamm:
Quelle:
Internet
|
mit
Franco Crosti-Kessel (Februar 1967) |
|
|